Enrichment

Unter Enrichment verstehen wir zusätzliche, betreute Angebote, die über den Regelunterricht hinausgehen und einen konzeptionell formulierten Fokus auf kognitives Lernen und/oder Persönlichkeitsentwicklung haben. Enrichment kann in sehr unterschiedlichen Settings stattfinden: Im Klassenverband, in Teilgruppen einer Klasse, in jahrgangsübergreifenden Gruppen oder in Aktivitäten Einzelner. Die reine Teilnahme an einem Wettbewerb gilt nicht als Enrichment, wohl aber eine längerfristige Vorbereitung auf einen solchen.
In der Orientierungsstufe findet Enrichment überwiegend im Klassenverband statt und dient vor allem der Interessen- und Talentfindung. Alle Kinder nehmen im Rahmen des Klassenunterrichts teil an:

  • Naturwissenschaftlichem Experimentieren
  • Bläserklasse mit Erlernen eines neuen Instruments
  • Darstellendem Spiel
  • PC-Unterricht
  • Bilingualem Zusatzunterricht in Französisch
  • Vorbereitung auf den Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen“
  • KOMM (=Kommunikation, Sozialkompetenz und Methodenwissen)
  • Indivduellem Projekt – Kennenlernen und Erproben der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens an einem selbst gewählten Thema

In der Mittelstufe

individualisiert sich das Enrichment etwas. In den Hauptfächern findet Enrichment in einer von vier Unterrichtsstunden für diejenigen statt, die diese Stunde nicht als Übungs- und Vertiefungsstunde benötigen. Darüberhinaus sind Pull-Out-Angebote möglich, für die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht herausgenommen werden und beispielsweise für Mathematik- oder Fremdsprachenwettbewerbe trainieren. Vereinzelt besuchen Schülerinnen und Schüler in einem Fach auch den Unterricht in einer höheren Klassenstufe.
An einem Konzept, das noch individueller an die Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden kann und auch den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich stärker berücksichtigt und einer persönlichen Profilbildung dient, arbeiten wir im Moment.
Im Klassenverband verbleiben mit jeweils einer Unterrichtseinheit:

  • NawiMathik: Eine Zusammenführung von Mathematik, Naturwissenschaften und der Arbeit am PC.
  • Darstellendes Spiel: Zum Training der Selbstwahrnehmung und zur Entwicklung eines der eigenen Persönlichkeit entsprechenden Auftretens.
  • GuL: Gehirn und Lernen bzw. Gehirn und Leben.

In der Oberstufe

findet das Enrichment im Rahmen einiger Leistungskurse statt, die speziell für die Schule für Hochbegabtenförderung/Internationale Schule eingerichtet werden. Außerdem arbeiten alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Klassenstufe 11 für zwei Wochen an einem individuellen Projekt, für das sie vom Regelunterricht freigestellt werden.
Für alle, die darüberhinaus noch Herausforderungen benötigen, suchen wir individuelle Lösungen, die in einem Frühstudium, einem weiteren Leistungskurs, individuellen Arbeiten, sozialem Engagement und vielem anderem mehr bestehen können.