#DigitalerKULTURbeutel2020

Auch der diesjährige Kulturbeutel – der Präsentationsabend des Wahlpflichtfach-KULTUR, welcher am 28. Mai stattgefunden hätte, musste Corona zum Opfer fallen. Damit die Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 dennoch ihre über das Schuljahr entstandenen Ideen und Produkte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können, wurde kurzer Hand diese digitale Version ins Leben gerufen.

In diesem Jahr stand der Jahrgang 8 ganz unter dem Genre HORROR. Anhand von Stummfilmklassikern, Hörspielen und Illustrationen wurden typische Merkmale des Horrors wie Spiel mit Licht und Schatten, Erzeugung von Spannung, Figurentypen u. a. erarbeitet. Daraufhin wurden Horrormasken gebaut, Scherenschnittszenarien ausgeschnitten, verfremdete Porträtcollagen und horrormäßige Bildergeschichten gestaltet, Monsterpuppen genäht und gebaut, grauenvolle Kostüme designt sowie Horrorfiguren entwickelt. Während des Homeschoolings wurden diese dann zum Leben erweckt und anhand der zuvor verfassten Rollenbiografien wurden kurze Horrorszenarien filmisch umgesetzt, in denen die Figuren ihre grauenhafte Seite präsentieren.

Der Jahrgang 9 widmete sich der Faszination ZEITREISE und setzte sich z. B. mit Zeitreisetheorien auseinander. Nach der Beschäftigung mit Filmen zum Thema wurde daran angelehnt eine Entwurfsskizze zum Bau einer Zeitmaschine angefertigt. Fragen wie „Wie lebten die Menschen zum Zeitpunkt xy?“ oder „Welche Themen, Fragen, Gedanken beschäftigten sie? Wie wird die Zukunft der Erde aussehen?“ wurden erörtert und die daraus entstandenen Ideen künstlerisch umgesetzt. In Gruppen wurden Collagen und Szenen zu verschiedenen Jahrzehnten und Themen entwickelt. Interviews und Portraits zu Menschen aus der Vergangenheit wurden kreiert. Dabei setzten sich die Schüler*innen mit der Biographie der gewählten Person auseinander, Gedanken früher - heute wurden ausgetauscht und ein Vergleich zu ihrem heutigen Sein wurde gezogen.