Aktuelles

WK III-Mannschaft erneut RLP-Schulschach-Meister und WK IV-Mannschaft als Dritter auch auf dem Podest

Großartige Erfolge der OSG-Teams bei den RLP-Schulschach-Meisterschaften

Unsere beiden Schulschach-Teams der WK III und WK IV hatten sich bei den Rheinhessischen Schulschach-Meisterschaften durch den 1. und 2. Platz in ihren Klassen für die nächste Runde qualifiziert. Am Samstag ging es für beide Teams zur RLP-Schulschach-Meisterschaft in Bendorf nahe Neuwied. Mit je 5 Spielern (4er Teams & Ersatzspieler) starteten wir am Samstagmorgen zum Turnier im Wilhelm-Remy-Gymnasium und wurden schon auf der Hinfahrt durch einen ausführlichen Radio-Bericht auf das Turnier eingestimmt.

Das WK III-Team hatte Titelhoffnungen und es lief auch von Anfang an gut. Nach dem Sieg in der 6. Runde gegen das Team des Rabanus-Maurus-Gymnasiums, welches Dritter wurde, konnten 6 Team-Siege bei nur einer Brett-Niederlagen verbucht werden. Aber auch das Hohenstaufen Gymnasium Kaiserslautern hatte alles gewonnen und so kam es zu einem spannenden Finale in der letzten Runde. Nikita und Oscar konnten ihre Partien gewinnen, Leander schaffte ein Remis und so war es nicht wichtig, dass Daris beim Gewinnversuch zum Schluss noch durch Zeit verlor.

Das OSG-Team ist damit ungeschlagen Rheinland-Pfalz WK III-Schulschach-Meister 2024!!!

Mit 25,5:2,5 Brettpunkten war das eine überragende Leistung. Nikita am Top-Brett mit 7 Siegen aus 7 Partien, Oscar an Brett 2 mit 6 aus 6 und Bronston mit 4 aus 4 blieben ohne Punktverlust. Daris schaffte an Brett 3 starke 5 aus 6 und Leander an Brett 4 überzeugte mit 3,5 aus 5. Gratulation an das gesamte Team!

Es spielten (v.l.n.r.) Leander Estenfeld (8e), Oscar Vrancks (7a), Bronston Brown (8f), Daris Mohammadzadeh (MSS 10) und Nikita Weber (9b).

Unser WK III-Team hat sich mit dem Meistertitel für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft am 27.-31.4. in Aurich qualifiziert. Ein Riesen-Erfolg!

In bester Aufstellung hat unser Team sogar auch dort eine Chance vorne mitzuspielen.

 

In der WK IV war unser Team mit Spielern zum Teil ohne Vereinserfahrung nur Außenseiter. Doch nach 5 Runden standen wir mit 7:3 Punkten auf dem 2. Platz, der in dieser WK für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausreicht! Erst die 1:3 -Niederlage in der 6. Runde bedeutete, dass Ingelheim noch an uns vorbeizog. Aber mit 9:5 Punkten schaffte das OSG-Team einen nicht erwarteten 3. Platz mit Pokal und ist damit sogar erster Nachrücker für die Deutschen Meisterschaften.

Aarav an Brett 1 mit 2 aus 7 behauptete sich gegen die stärksten Gegner, Alex an Brett 2 konnte 3 aus 6 schaffen, Frank steuerte 1 aus 3 dazu. Motorraum des Teams waren Rio und Aaron, beide mit bärenstarken 5 aus 6. Gratulation auch an dieses Team!

Es spielten (v.l.n.r.) Aaron Dienlin (6e), Aarav Kanagaraj (6d), Rio Walteros (6e), Alexander Fuhrmann (5e) und Frank Wang (6e).

 

Vielen Dank hier auch an die Eltern, die und gefahren und einen ganzen Tag mit uns verbracht haben.

Zurück