Der Imagefilm des OSG

Aktuelles

Am 8. Juni 2026 begrüßte das Otto-Schott-Gymnasium im Rahmen der Aktion. „Mainz liest ein Buch“ die japanisch-österreichische Autorin Milena Michiko Flašar zu einer besonderen Lesung ihres Romans Oben Erde, unten Himmel. Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs erhielten dabei nicht nur Einblicke in das Werk, sondern auch in die Arbeit einer Schriftstellerin.

Vom 7. Bis zum 10. Juni fand das Bundesfinale der 65. Mathematik-Olympiade in Hamburg statt.

Die kleine Mannschaft von Rheinland-Pfalz lud dafür drei Schüler vom OSG. Unsere Schüler waren dabei sehr erfolgreich! Darsis Zadeh (MSS 12) und Alexander Ilin-Tomich (MSS 10) eroberten jeweils einen 3. Preis und damit alle Preise, die das Land Rheinland-Pfalz erringen konnte. Yilong Liu (7e) durfte als einziger Frühstarter der Mannschaft antreten und blieb gegen die konkurrierenden Achtklässler auf Augenhöhe.

Wir gratulieren den dreien zu ihren grandiosen Leistungen und dass sie das OSG so überaus glorreich vertreten haben.

Frank Bühner für die Mathe-Fachschaft

Elias Blömer, Deniz Gündogdu, Marieke Jacob und Jenny Schneider aus dem Leistungskurs Sozialkunde 11 haben beim 73. Europäischen Wettbewerb zum Thema „Dein Europa: Recht, Respekt - Realität?“ den 1. Landespreis gewonnen und wurden zusätzlich mit dem Bundespreis ausgezeichnet.

Clara Bergmann gewann den 2. Landespreis und ebenfalls eine Auszeichnung für den Bundespreis.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich!

Abibac oder das deutsch-französische Abitur bekannt machen? Lust wecken, dieses deutsch-französische Abenteuer auszuprobieren? Beim diesjährigen Videowettbewerb von Libingua zeigt der Bili-LK 10 seine Erfahrungen im binationalen Zweig um jüngere Schülerinnen und Schüler zu motivieren, diesen Weg ebenfalls einzuschlagen. Am Ende wurde es ziemlich knapp bei der Abstimmung für den Publikumspreis! Wir gratulieren ganz herzlich zum gewonnenen Sonderpreis mit einem Preisgeld von 100€.

Hier geht’s zum Video: https://www.instagram.com/reel/DYe1aECtF5l/

Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Libingua und den Förderern, der deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk sowie dem Institut français Deutschland.

Anne Zink

 

Alle OSG-Chöre grüßen von der Probenfahrt und laden herzlich zum Konzert
am Mittwoch, dem 27.5.26 um 19 Uhr in der OSG-Mensa ein.

50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 unserer Schule nahmen am 13. Mai am Spendenlauf der Aktion Tagwerk im Rahmen des 05ER Klassenzimmers von Mainz 05 rund um die MEWA-Arena teil. Trotz regnerischen Wetters liefen die Kids mit großem Einsatz zahlreiche Runden für Bildung- und Gesundheitsprojekte in Ruanda und Uganda. Bereits zum zweiten Mal war das OSG bei der Aktion vertreten und setzte damit erneut ein Zeichen für soziales Engagement und Teamgeist.


Ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichten-Archiv.