Das Fach Geschichte

„Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Dieses bekannte Zitat zeigt uns die Bedeutung von Geschichte als Thema und als Unterrichtsfach. Daher wollen wir den Schülern auf ihrem Weg zu  selbstverantwortlichen Erwachsenen, die unsere Demokratie tragen können, Wissen mitgeben und Erkenntnisse gewinnen lassen über

  • die historischen Grundlagen und Strukturen unserer Gegenwart
  • historische Ereignisse und Prozesse
  • die Verknüpfung von Handeln, Zeit und Raum als Grundlage von Geschichte
  • die vielfältigen Ausformungen von Politik, Lebensbedingungen, Erfindungen und Entdeckungen im Verlauf von Geschichte
  • Geschichte als Kontrast zur Gegenwart
  • die Einzigartigkeit historischer Ereignisse, die dennoch nach vergleichbaren Strukturen untersucht werden kann.

Mit vielfältigen Methoden, der Betrachtung von Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und dem Einsatz unterschiedlicher Medien möchten wir bei den Schülern Begeisterung für fremde Zeiten, Völker und Räume wecken. Gleichzeitig lernen sie die politischen Grundlagen unseres Staates kennen, seine Einbindung in internationale Organisationen und die Bedeutung der gemeinsamen europäischen Geschichte und Kultur für die zukünftige Entwicklung Deutschlands.

Von der Vor- und Frühgeschichte über die frühen Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, griechische und römische Antike, das Mittelalter bis zur Neuesten Zeit haben wir deutsche, europäische und Weltgeschichte im Blick. Außerdem sind die Schüler in allen Klassen mit den Geschichtslehrern regelmäßig auf Exkursionen zu interessanten und zu den Unterrichtsthemen passenden historischen Orten, Museen und Ausstellungen unterwegs, denn durch eigene Anschauung lernt jeder am leichtesten!

Zudem nehmen wir am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil, der alle zwei Jahre stattfindet und den Schülern eigene Forschungen zu selbstgewählten Themen ermöglicht. Unsere teilnehmenden Schüler finden gerade dieses eigene Forschen sehr spannend – in der Durchführung wie in der Zusammenstellung und Präsentation der Ergebnisse.

Die Anzahl der Unterrichtsstunden ist vom Kultusministerium festgelegt:
In der Mittelstufe wird Geschichte ab Klasse 7 zweistündig unterrichtet und In der Oberstufe wird Geschichte als Leistungsfach oder als Grundfach angeboten. Im Leistungskurs werden 4 Wochenstunden Geschichte kombiniert mit 2 Wochenstunden Sozialkunde und/oder Erdkunde unterrichtet.