Wettbewerbe

Das Interesse für Informatik wecken, Talente entdecken und fördern - das ist das Ziel der Wettbewerbe, an denen jährlich viele unserer Schüler teilnehmen. Sie richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bieten ihnen einen altersgerechten Einstieg in die zauberhafte Welt der Informatik.

Informatik-Biber

Der „Informatik-Biber“ ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik und findet einmal jährlich im November statt. Die Aufgaben werden in vier Altersstufen für Kinder und Jugendliche im Schulalter angeboten und können ohne Informatik-Vorkenntnisse mit strukturiertem logischem Denken gelöst werden. Beim Lösen der Aufgaben erleben die Teilnehmer die Informatik als faszinierenden und vielseitigen Fachbereich mit konkretem Bezug zum Alltag. Im letzten Jahr haben an unserer Schule 300 Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit großer Motivation an diesem Wettbewerb teilgenommen und sehr viele erste und zweite Preise gewonnen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Runde ab dem 9. November 2020.

Ansprechpartnerin: Frau Gräbner

Bundeswettbewerb Informatik

Der „Bundeswettbewerb Informatik ist ein jährlich durchgeführter bundesweiter Wettbewerb, der Schüler für die Informatik begeistern und anwendungsbezogenes Denken fördern möchte. Der Wettbewerb beginnt in jedem Jahr am 1. September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden mit zunehmender Herausforderung, in denen die Teilnehmer ihre Informatikkenntnisse unter Beweis stellen und weiterentwickeln können.

Ansprechpartner:  Herr Brandt-Rentschler, Herr Schmidt-Orben, Frau Walter-Máté

First Lego League Challenge

First Lego League Challenge“ ist ein internationaler Forschungs- und Roboterwettbewerb. Schüler arbeiten zusammen in Teams in den Kategorien Teamwork, Forschung, Roboterdesign und Robot-Game und erwerben hierbei Kompetenzen in Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Technik.

Ansprechpartner: Herr Brandt-Rentschler

Schüler experimentieren / Jugend forscht

Unsere jungen und begabten Forscher können bis zum Alter von 14 Jahren zum Nachwuchswettbewerb „Schüler experimentieren“ oder bis zum Alter von 21 Jahren zum Wettbewerb „Jugend forscht“ antreten. Im Fachbereich Informatik hatten wir in den letzten Jahren folgende erfolgreiche Projekte:

  • Entwicklung eines vollständig autonomen interaktiven Roboters, der von einem beliebigen Punkt eines beliebigen Labyrinths möglichst schnell aber sicher den Ausgang findet
  • Autonome Fahrradschaltung - Das Fahrrad als attraktiveres Verkehrsmittel
  • Entwicklung eines Generators für echte Zufallszahlen
  • Entwicklung eines Zahnputzroboters

Ansprechpartnerin: Frau Faatz