#digitaleWERKSCHAU2020

Auch die Werkschau der DS-Kurse im Jahrgang 11 konnte aufgrund von Corona nicht wie üblich auf der Bühne des Mainzer "unterhaus" gezeigt werden. Neue Wege mussten her, um die einzelnen Produktionen digital umzuarbeiten, so dass sich diese nun doch auf der Homepage präsentieren können. 

So sind drei ganz unterschiedliche digitale Theaterinszenierungen der einzelnen Spielgruppen entstanden, die sich alle mit verschiedenen Themen auseinandersetzen.

Die Produktion Und so geht die Freiheit zugrunde – mit donnerndem Applaus ist eine Collage, bei der das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Fremdbestimmung in den Blick genommen wird. In kleinen Kurzfilmen beleuchten die Schüler*innen den Kampf zwischen freier Wahl und Diktaturen und die daraus entstehenden Gräben in der Gesellschaft.

In der Inszenierung Hurra, meine Welt geht unter!" erspielt sich die nächste Gruppe in ihrer Szenencollage zum Thema „Veränderung – Rausch – Träume“ Antworten auf Fragen der Jugend: Was verändert sich? Woran berauscht sie sich? Wovon träumt sie?

Die dritte Gruppe widmet sich in ihrer digitalen Produktion Ist ja nur der Weltuntergang – Was ist da denn schon dran? zum Thema KlimaschutzundNachhaltigkeitden Methoden des Forschenden Theaters: Lebe ich nachhaltig? Inwiefern können wir auf Plastik verzichten? Wie sieht meine Idealvorstellung eines nachhaltigen Umgangs mit Mutter Erde aus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den (Lenneberg-) Wald aus? Können wir unsere Bedürfnisse rein mit regionalen Produkten stillen? - Fragen, welche nicht erst seit der Fridays-for-Future-Bewegung aktuell sind.