Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Wettbewerbsrunde 2023/24

Einen Tag nach Nikolaus war es endlich so weit: In adventlicher Stimmung fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Dicht gedrängt saßen sechs aufgeregte Klassensieger*innen, ihre Fans und die alles entscheidende Jury in K19.

Dieses Jahr hatten folgende Schüler*innen das Vorlesen in ihrer Klasse gewonnen:

6a: Mores Zeka

6b: Leni Falkenstein

6c: Lasse Mangold 6d: Laila Heder6e: Leonard Welker

6f: Felicitas Backert

Das Vorlesen wurde musikalisch von Kindern des 6. Jahrgangs mit weihnachtlichen Stücken gerahmt, für die sie großen Applaus bekamen: am Klavier Emil Aschinger (6b) und Raphael Weidner (6e) und an der Gitarre Max Blitz (6f). Im Zentrum stand jedoch die Literatur und jede/r Mitwirkende stellte zunächst den selbstgewählten Text vor, um anschließend einen Ausschnitt daraus vorzulesen. Eine besondere Herausforderung stellte der fremde Text dar, den die Jungen und Mädchen vorlesen mussten, nachdem sie ihren Wunschtext präsentiert hatten.

„Woodwalkers“ ist zwar eine bekannte und beliebte Reihe und viele durften die Autorin Katja Brandis sogar in unserer Mensa bei einer Lesung erleben, aber ihr Text ist anspruchsvoll, sodass die Vorleser*innen mit diesem Buch eine Nuss zu knacken hatten. Während die Jury sich zur Besprechung zurückzog, stärkte sich das Publikum an Weihnachtskeksen. Die Spannung stieg: Wer sollte den Vorlesewettkampf für sich entscheiden?

Die Siegerin des Vorjahres, Karla Birkenfeld (7f), durfte ihre Nachfolgerin bekanntgeben: Leni Falkenstein aus der 6b überzeugte die Jury mit einem Auszug aus „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins, den sie sehr ausdrucksstark präsentiert hatte. Herzlichen Glückwunsch!

Am 21. Februar 2024 vertrat unsere Schulsiegern Leni Falkenstein das OSG im Gonsenheimer Rathaus, als der/die beste Vorleser/in der Stadt Mainz gesucht wurde. Leni hat den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs im Gonsenheimer Rathaus gewonnen und wird das OSG beim Bezirksentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch, Leni!

Wettbewerbsrunde 2022/23

Am 9. Dezember 2022 traten die Klassensieger*innen zum Wettkampf im Vorlesen an: Wer liest am besten vor und wer soll das OSG beim Stadtentscheid am 27.02.23 vertreten? Zur Begrüßung erklärte Herr Dr. Fritzinger, warum Personen, die lesen, die besseren Menschen sind: Weil sie sich besser in andere hineinversetzen können und sich sozialer verhalten.

Dieses Jahr hatten folgende Schüler*innen das Vorlesen in ihrer Klasse gewonnen: Johanna Trapp (6a), Kerstin Gier (6b), Klara Fries (6c), Mette Jakobs (6d), Leonard Seibert (6e) und Karla Birkenfeld (6f ), die für die erkrankte Mirja Petersen eingesprungen war.

Ihre vorbereiteten Texte lasen alle Klassensieger*innen gut vor, aber die zweite Runde entscheidet jeweils, wer am besten liest. Hier mussten alle einen Abschnitt aus einem fremden Buch vortragen: „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die ganze Welt reparierte“ von Anna Wolz. Die Jury, die sich aus Deutschlehrkräften der 5. Klassen zusammensetzte, hatte eine schwere Aufgabe zu lösen: Wer hatte den geübten und den Fremdtext am besten vorgelesen?

Karla Birkenfeld aus der 6f hat schließlich das Rennen gemacht: Sie, die erst morgens eingesprungen war, überzeugte die Jury mit dem Buch „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Da war ihre Freude groß, als die Vorjahressiegerin Elouise Robalino Ureña Karla zur besten Vorleserin des OSG 2022 kürte!

Herzlichen Glückwunsch, Karla, und toi, toi, toi für den Stadtentscheid am 27. Februar 2023!

v. l. n. r.: Elouise Robalino Ureña (7a, Vorjahressiegerin), Karla Birkenfeld (6f ), Mette Jakobs (6d), Leonard Seibert (6e), Klara Fries (6c), Johanna Trapp (6a) und Reese Sullivan (6b)
Wettbewerbsrunde 2020/21

Am 14. Januar 2021 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb des OSG zum ersten Mal digital statt. Die sechs Klassensiegerinnen und -sieger Maite Espinoza Arroyo (6a), Clara Grebe (6b), Lucas Barreios Teufel (6c), Marieke Jacob (6d), Fiona Hoch (6e) und Deniz Gündogdu (6f ) stellten ihre ausgewählten Romane vor und entführten durch die mit-reißende Leseweise in die ausgedachten Welten der Bücher.

Die Jury (bestehend aus Frau Klüver und Frau Grabis) hatte es aufgrund der vielen gelungenen Beiträge nicht leicht, den Schulsieger zu finden. Gewonnen hat Clara Grebe aus der Klasse 6b mit dem Roman „Caspar und der Meister des Vergessens“ von Stefanie Taschinski. Clara hat das OSG auch beim Wettbewerb der Mainzer Schulen gut vertreten, aber sie konnte sich nicht gegen Johann Blechert vom Willigis-
Gymnasium durchsetzen. Nächstes Jahr sitzt Clara in der Jury, um mit zu beurteilen, wer aus den 6. Klassen unsere Schule am besten vorlesen kann.

Wir freuen uns darauf, den Vorlesewettbewerb im nächsten Schuljahr hoffentlich wieder in der gewohnten Weise vor Publikum, mit kleinen Leckereien und Musikbeiträgen durchführen zu können.

Wettbewerbsrunde 2019/20

Am Nikolaustag 2019 war es endlich so weit: In adventlicher Stimmung fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Auch wenn wir es uns in Corona-Zeiten nicht mehr vorstellen können: Im Theaterraum saßen dichtgedrängt sechs aufgeregte Klassensieger(innen), ihre Fans und die alles entscheidende Jury.

Dieses Jahr hatten folgende Schüler(innen) das Vorlesen in ihrer Klasse gewonnen: Maya Chatillon (6a), Vinzent Vogel
(6b), Enya Wagner (6c), Melissa Prüfert (6d), Vivien Imblan (6e) und Leonard Halstenberg (6f ).

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/1_Profil/8_Aktivitaeten/3_Wettbewerbe/Sprachen/19_Vorlesewettbewerb.JPG

Eine besondere Herausforderung stellte der fremde Text dar, den die Jungen und Mädchen vorlesen mussten, nachdem sie ihren Wunschtext präsentiert hatten. „Ronja Räubertochter“ ist zwar ein bekanntes Buch und wurde sogar im Staatstheater als Familienstück gezeigt, aber der Text von Astrid Lindgren ist anspruchsvoll, sodass die Vorleser(innen) mit diesem Buch eine Nuss zu knacken hatten.

Während die Jury sich zur Besprechung zurückzog, stöberten die Kinder in ausgelegten Büchern und stärkten sich
an Weihnachtskeksen. Die Spannung stieg: Wer sollte den Vorlesewettkampf für sich entscheiden? Die Siegerin des
Vorjahres, Karoline Becker (7b), durfte ihre Nachfolgerin bekanntgeben:
Maya Chatillon aus der 6a überzeugte die Jury
mit einem Auszug aus „Die fabelhafte Mrs. Braitwhistle“ von Sabine Ludwig, den sie sehr unterhaltsam und abwechslungsreich präsentiert hatte.

Die Jury hat offensichtlich die Richtige ausgesucht, denn inzwischen hat Maya das OSG auch beim Stadtentscheid würdig vertreten und ist Stadtsiegerin im Vorlesen geworden, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Wegen der Corona-Pandemie sind leider die weiteren Lesewettbewerbe bisher ausgefallen. Davon wusste an diesem Nikolaustag aber noch keiner, als die Musiker(innen) der 6b die gelungene Veranstaltung mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ beendeten.

Marion Grabis und Maike Klüver

Wettbewerbsrunde 2018/19

Wer ist der beste Vorleser des OSG? Diese Frage stellte sich einen Tag nach Nikolaus im Theaterraum: Die besten Vorleser der 6. Klassen traten mit selbst gewählten Texten gegeneinander an. Zunächst waren alle Gewinner, denn nur die klassenbesten Vorleser waren am Start (v.l.n.r.): Katharina Tillack (6f), Emil Quast (6d), Hannes Hausherr (6e), Daniel Hördt (6c), Karoline Becker (6b) und Manisol Espinoza (6a).

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/1_Profil/8_Aktivitaeten/3_Wettbewerbe/Sonstige/19_Vorlesewettbewerb.jpeg

Mit lustigen und spannenden Texten unterhielten sie das Publikum, aber richtig aufregend wurde es, als jeder einen Ausschnitt aus dem ungeübten Text „Bitte nicht öffnen, durstig“ von Charlotte Habersack vorlesen musste. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück und junge Musiker zeigten ihr Können: Liam Atwani (6b), Maya Chatillon (5a), Hannes Hausherr (6f ), Maxim Kochergin (5a) und Klara Schmidt (8b) präsentierten mit Unterstützung von Herrn Noeken adventliche und rockige Klänge.
Die Jury, bestehend aus Deutschlehrern und der Vorjahressiegerin Lilli Knüver (7a), hatte es nicht leicht bei der
Bewertung, aber bald war man sich einig: Karoline Becker überzeugte mit ihrem lebhaften Vortrag aus „Seeland. Per
Anhalter zum Strudelschlund“ von Anna Ruhe.

Herzlichen Glückwunsch, Karoline!

Wettbewerbsrunde 2017/18

Am 8. Dezember 2017 war es endlich wieder so weit: Der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand
in adventlicher Stimmung im Theaterraum unserer Schule statt.

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/1_Profil/8_Aktivitaeten/3_Wettbewerbe/Sonstige/17_Vorlesewettbewerb (2).JPG

Die in den jeweiligen Klassen ausgewählten Schülerinnen und Schüler waren (v.l.n.r.) Rebecca Karrenberg (6e), Lilli Knüver (6a), Mirja Heimann (6d), Ida Bechtold (6b), Benjamin Basic (6c) und Johann Steffes-Mies (6f). Mit beeindruckender Klavier- und Gitarrenmusik erfreuten Emilia Sönnichsen, Samira Funder, Aylin Ulussan und Maximilian Wend die Teilnehmer. Im Zentrum stand jedoch die Literatur: Jede/r Mitwirkende stellte zunächst einen selbst gewählten Text vor und gab eine Leseprobe. Anschließend wurden Auszüge aus einem vorgegebenen Buch gelesen. Dieses Mal fiel die Wahl auf „Krasshüpfer“ vom mehrfach ausgezeichneten Autor Simon van der Geest.

Wer aber würde der Schulsieger unserer Schule sein? Diese Entscheidung musste die Jury treffen. Sie bestand aus zwei Siebtklässlern, die letztes Jahr am Vorlesewettbewerb teilgenommen hatten, Deutschlehrern und -lehrerinnen der fünften Klassen sowie der Leiterin der Orientierungsstufe, Frau Rohe. Gewonnen hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb mit einer überzeugenden Leistung, sowohl beim Lesen der selbst gewählten Textpassage aus „Harry Potter“ als auch beim unbekannten Text, Lilli Knüver aus der Klasse 6a.

Wettbewerbsrunde 2016/17

Die Deutsch - Fachschaft gratuliert Sieglinde Brauers (6e) herzlich zum Gewinn des OSG-Vorlesewettbewerbs.

 

files/2_hbfis_Fotos_Dokumente/Unterricht/Wettbewerbe/16_Vorlesewettbewerb.JPG

vorne v.l.n.r.:     Lena Windt (6d), Nictie Kalthoff (6b)

stehend v.l.n.r.:  Luca Lautenschläger (7b) (Jury), Sieglinde Brauers (6e) (Siegerin), hinten Nora Mitra (7e) (Jury), Leo Müllen (6a), Constantin Ernst (6c), Manuel Wiesehomeier (6f)

Wettbewerbsrunde 2015/16

Die Deutsch - Fachschaft gratuliert Eva Ziday (6b) herzlich zum Gewinn des Vorlesewettbewerbs.

Wettbewerbsrunde 2014/15

Die Deutsch - Fachschaft gratuliert Julia Keim herzlich zum Gewinn des Vorlesewettbewerbs.

Wettbewerbsrunde 2013/14

Die Deutsch - Fachschaft gratuliert Thalia Stuhldreher herzlich zum Gewinn des Vorlesewettbewerbs.

Wettbewerbsrunde 2012/13

Die Deutsch - Fachschaft gratuliert Alexander Gehring herzlich zum Gewinn des Vorlesewettbewerbs.

Wettbewerbsrunde 2011/12

Die Deutsch - Fachschaft gratuliert Jannis Dahlem herzlich zum Gewinn des Vorlesewettbewerbs.