Aktuelles - (Archiv)

Nach dem Schulwettbewerb und dem Stadtentscheid hat Léni nun auch in Worms beim Vorlesewettweberb der Region Rheinhessen die Jury überzeugt.

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt drücken wir die Daumen am 6.5., wenn sie im Landeswettbewerb gegen andere Kinder aus Rheinland-Pfalz antritt!

 

Das Ensemble von „Werther in LOVE“ unter der Spielleitung von Betty Hahn wurde neben sieben anderen Produktionen ausgewählt, die Inszenierung Anfang Juni auf der Bühne der Berliner Festspiele zu zeigen und am Workshop-Programm mit Profis teilzunehmen.

Wir gratulieren unseren WERTHERN herzlich zu ihrem Erfolg!

Beitrag in SWR aktuell Rheinland-Pfalz vom 26.3.2024 (ab Minute 1:47)

Link zu den Berliner Festspielen - Theatertreffen der Jugend

 

Das 05ER Klassenzimmer feiert sein 15. Jubiläum. Seit diesem Jahr ist auch das OSG Partnerschule vom 1. FSV Mainz 05. Im Rahmen der Jubiläumsfeier in der MEWA Arena wurden unserem GTS-Leiter Herr Lupa, den Schülersprechern Karl Kohl und Jan Henke, unserer Lehrerin Frau Schiffel-Eimermann und Frau Fleck als Vertreterin des SEB neben einer Plakette auch eine MZ 05 Grundausstattung überreicht. Wir freuen uns auf viele weitere Events mit unserem neuen Partner!

Unser WK III-Team hat sich mit dem Meistertitel für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft am 27.-31.4. in Aurich qualifiziert. Ein großartiger Erfolg!

Aber auch das WK IV-Team hat sich hervorragend geschlagen und steht auf dem ersten Nachrücker-Platz für die Deutschen-Meisterschaften.

Wir gratulieren herzlichen!

„Dank“ der angedrohten Lokführerstreiks der GdL musste in Windeseile das in Kiel geplante Bundesfinale in den digitalen Raum verlegt werden, aber Flexibilität und Umgehen mit ungeplanten Situationen sind ja Grundkompetenzen von Fremdsprachenprofis!

53 Oberstufenschülerinnen und -schüler, die sich in einer großen Vorrunde qualifiziert hatten, und 35 Jurorinnen und Juroren versammelten sich nun also während dreier Tage vor ihren digitalen Endgeräten, und es entstanden in Windeseile Podcasts und Texte, wie sich die Teilnehmenden auch in Runden- und Einzelgesprächen austauschten und von der Jury ausgefragt wurden.

Kalina Biyukova hat es geschafft, als Zehntklässlerin die Jury zu überzeugen und einen Ersten Preis zu erlangen. Neben einem stattlichen Preisgeld ist der Hauptgewinn sehr „nachhaltig“: Kalina wird Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes sein.

Wir gratulieren ganz herzlich und rufen zum Nacheifern auf!

(Alexander Schröer)