Nachrichtenarchiv 2018

Die Schulgemeinschaft gratuliert unserer ehemaligen Schülerin herzlich zu diesem großen Erfolg!

In der Zeit von 8:30 bis 12:00 Uhr erwartet Sie und Ihre Kinder ein vielfältiges Programm aus Führungen, Infoständen, Gesprächen mit Lehrkräften und Eltern - und natürlich Schnupperunterricht für die Viertklässler.

Das detaillierte Programm steht hier zum Download bereit.

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/0_Startseite/1_Aktuelles/16_TdI.jpg

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Programm:

  • Mittwoch, 24.10.18 ab 18 Uhr :
    Auftaktveranstaltung mit Vortrag, Musik und szenischer Lesung
    Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e des OSG führen durch die Ausstellung (Ort: Otto-Schott-Gymnasium)

  • Donnerstag, 25.10.18 von 9-10 Uhr:
    Verlegung der Stolpersteine von Gunter Demnig in der Friedrichstr. 14

Auch in diesem Jahr werden die Herbstferien nicht langweilig! Der Fachbereich Informatik an der Hochschule Worms bietet für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 mehrere Ferienkurse in den Herbstferien vom 08.-11. Oktober 2018 rund um das Thema Informatik an. Hier ein kurzer Überblick ...

und freuen uns darauf, am Montag, dem 6.8. um 7.55 Uhr (5. Klassen beginnen um 8.30 Uhr) alle wieder begrüßen zu dürfen.

Rückschau auf ein Leben, Blick auf eine Welt.

Walter Faber in der Kunsthalle Mainz – was sieht er? Woran denkt er? Schülerinnen und Schüler des 10 Lk Deutsch des Otto-Schott-Gymnasiums versetzten sich in den Protagonisten aus Max Frischs Roman Homo Faber und betrachteten mit seinen Augen die aktuelle Ausstellung An Invitation to Disappear der Kunsthalle Mainz. Dabei entstanden Texte, die seine Weltsicht, aber auch sein Leben reflektieren.

Am 19. Juni um 19 Uhr präsentieren die Schülerinnen und Schüler in einem Rundgang ihre eigenen Texte. Unterstützt werden sie dabei von Johannes Schmidt, Schauspieler am Staatstheater Mainz, der Passagen aus Max Frischs Roman liest.

Wir gratulieren Fritz Miggelt und Viola Weißkopf (beide 8e) sowie Donika Cetaj (9d) ganz herzlich zu ihrem zweiten Preis im Schülerwettbewerb "Mitgedacht - mitgemacht" der Landeszentrale für politische Bildung, den sie für ihre in der AG Geschichtswerkstatt angefertigten Beiträge zu der 68er Bewegung erhalten haben.

Sowohl die OSG Mädchen - Mannschaft (WK IV) als auch die OSG Jungen-Mannschaft (WK II) erkämpfen einen tollen zweiten Platz in der Pfalz.

7e, Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/0_Startseite/1_Aktuelles/18_besteKlasse.jpg

Fotos: copyright KiKA/Melanie Grande 2018

mit freundlicher Genehmigung des Kinderkanals ARD und ZDF

Erlebtes Forschen - Freude am Experimentieren - Einblicke in die Berufswelt von morgen!

Die naturwissenschaftlichen Fakultäten der Johannes Gutenberg-Universität bieten wieder attraktive Schülerprojekte in den Sommer- und Herbstferien 2018 für alle Altersstufen an. Das Angebot reicht von Veranstaltungen im Botanischen Garten und der Grünen Schule über weiterführende Einblicke in die Welt der Rhein-Main-Schülerlabore bis hin zur Abiturvorbereitung im Lernkurs Chemie.

Weiterführende Informationen und Anmeldung unter www.nat-schuelerlabor.de.

Zitat aus der Einladung zur Preisverleihung: "Dem Vorstand der Deutschen Sportjugend und der Jury ist es nicht leicht gefallen, sich unter all den guten Bewerbungen für drei Gewinner zu entscheiden. Aber ihr beispielhaftes Ganztag-Konzept, gehört laut Jurymeinung verdientermaßen unter die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs."

Ab sofort bis zum 12.5. ist im Portal die Anmeldung zum Run for Children möglich. 

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an Herrn Handstein oder Frau Leyendecker.

Wir bedanken uns bei allen jungen Musikerinnen und Musikern für ein sehr kurzweiliges und klangvolles Bläserkonzert in der OSG-Mensa! Ein ganz besonderer Dank geht an die Musik-Fachschaft, die Lehrkräfte des Peter-Cornelius-Konservatoriums und das Technik-Team des OSG ohne deren Zusammenwirken eine derartig tolle Aufführung nicht möglich wäre.

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/0_Startseite/1_Aktuelles/18_Blaeser.JPG

Wir gratulieren der Mannschaft ganz herzlichen zu ihrem großartigen Erfolg und Nelson Weiper (8c) zum Torschützenkönig .. mehr im Video des DFB-TV!

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/0_Startseite/1_Aktuelles/18_FritzWalter_Siegerteam.JPG

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/0_Startseite/1_Aktuelles/18_Tanzshow_Bilder.JPG

Vor ausverkauftem Haus begeisterte die Tanzshow "Traumtänzer" am Samstag, dem 17. März Zuschauer aller Altersklassen und war wie jedes Mal ein großer Erfolg. 

Unser ganz herzlicher Dank geht an Regine Reinländer und alle helfenden Hände und Mitwirkende, ohne diese eine solch großartige Veranstaltung nicht möglich wäre.

Die Klassen 5c und 9b präsentieren ihre Arbeiten unter der Leitung von S. Böswald-Franta und E. Richthammer. (Eintritt 4 €, erm. 2€)

Julia Zimmermann hat sich am 15. Februar 2018 beim Landesentscheid Rheinland-Pfalz des französischen Jugendbuchpreises „Prix des Lycéens allemands“ als Landessiegerin für die Bundesjury auf der Leipziger Buchmesse am 15. und 16. März qualifiziert. Wir gratulieren ihr herzlich! Daniela Jeuck

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/0_Startseite/1_Aktuelles/18_Ehrung Julian.JPG

Wir gratulieren herzlich zur Ehrung von Julian Bockius (MSS 12), der am 3. Februar von der Deutsch-Französischen Gesellschaft als einer der Besten des Abiturjahrgangs 2018 mit dem Prix d'Excellence ausgezeichnet wurde.

Getreu den Worten von Herrn Prof. Dr. Manfred Spitzer fand die Abiturvorbereitung der Mathematik- und Physikleistungskurse in diesem Jahr am Feldberg im Schwarzwald statt. Dabei wurden die intensiven Lerneinheiten am Vormittag und Abend durch eine dreistündige Bewegungseinheit auf Skiern oder in Wanderschuhen ergänzt. 

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/0_Startseite/1_Aktuelles/18_Feldberg.jpg